
W2K – Schafft Wissen
Am 23. April 2026 fand die Frühlingsausgabe des ForumPlanenBauen von W2K und fsp.stadtplanung statt. Gut 70 Teilnehmer, vor allem aus der Verwaltung und aus Planungsbüros, waren in das Bürgerzentrum am Seepark in Freiburg gekommen, um sich in Sachen „Strategien zur Entwicklung und Belebung von Innenstädten und Ortszentren“ auf dem Laufenden zu halten.
Nach der Begrüßung und Einführung trug Rechtsanwalt Dr. Björn Reith zum Thema „Aktive Handlungsoptionen von Kommunen bei der Entwicklung von Ortskernen“ vor.
Unter der Überschrift „Und es gibt sie doch! Rezepte für attraktive Ortsmitten“ stand der zweite Vortrag von Herr Thomas Kaiser, Innenstadtberater IHK Südlicher Oberrhein.
Anschließend sprach Herr Stefan Läufer, fsp.stadtplanung, über „Städtebauliche Gestaltung, Sicherung und Entwicklung attraktiver Ortszentren“.
Der Vortrag „Vom Konzept zur Realität mit Förderung – Impulse und Praxisbeispiele für lebendige Zentren“ von Frau Sybille Hurter, KommunalKonzept BW GmbH, rundete das Vortragsprogramm ab.
Die lebendige fachliche Diskussion zu den Vorträgen und der kollegiale Austausch wurden anschließend bei einem kleinen Imbiss fortgesetzt. Wir bedanken uns bei allen Referent:innen sowie Teilnehmer:innen für den fachlichen Austausch und freuen uns schon jetzt auf das ForumPlanenBauen im Herbst 2026.
Mehr Infos zum W2K-Team: Rechtsanwalt Dr. Björn Reith