Rechtsanwalt Prof. Dr. Kupfer kommentiert die Planfeststellung in der Neuauflage des EnWG-Kommentars Bourwieg/Hellermann/Hermes
Aktuelles

Neuerscheinung: 4. Auflage des EnWG-Kommentars Bourwieg/Hellermann/Hermes

Wir freuen uns sehr über die Neuerscheinung der 4. Auflage des von Bourwieg, Hellermann und Hermes herausgegebenen Kommentars zum Energiewirtschaftsgesetz, in der Rechtsanwalt Prof. Dr. Dominik Kupfer die Regelungen zur Planfeststellung von Energieleitungen (bspw. Hochspannungsleitungen) in den §§ 43 bis 43f EnWG (teils zusammen mit Prof. Dr. Georg Hermes) kommentiert. Die 4. Auflage berücksichtigt umfassend die aktuellen Neuerungen auf Gesetzes- und Verordnungsebene einschließlich der im Juli 2022 beschlossenen Änderungen des EnWG. Eingearbeitet sind insbesondere das Gesetz zur Umsetzung unionsrechtlicher Vorgaben und zur Regelung reiner Wasserstoffnetze im Energiewirtschaftsrecht 2021, der Redispatch 2.0 vom 01.10.2021 und das sogenannte Osterpaket. Aus der Fülle der weiteren Gesetzesänderungen des Jahres 2022 wurden selbst die jüngsten Änderungen zumindest angesprochen und in Teilen schon kommentiert.

15.06.2023